50 Jahre FES – ein dankbarer Blick zurück

"Lobet den HERREN, alle die ihn ehren..." aus 100 Kindermündern erklang das Lied zum Dankgottesdienst anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Freien Evangelischen Schule Reutlingen und bewegte die Herzen der rund 300 Festgäste. Die Schule startete 1973 mit 49 Schüler/-innen im Gemeindehaus in Betzingen. Heute besuchen 1360 Kinder und Jugendliche die Schule mit ihren zwei Niederlassungen in Dußlingen und Glems. Mit großer Dankbarkeit kann die FES auf segensreiche Jahre der stetigen Schulentwicklung zurückblicken.

Steffen Kern, Journalist und Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes e.V., stellte in seiner Predigt eindrücklich den Wunsch und die Motivation der Gründungsväter dar: Sie wollten den Kindern, im Rahmen des schulischen Lebens, die Liebe Gottes weitergeben und Glauben aktiv vorleben. Die Kinder sollten in ihren Stärken und auch Herausforderungen erleben, dass sie wertvoll und voller Potentiale sind. Diese Ausrichtung ist bis heute die Basis der ersten Bekenntnisschule Deutschlands und ein wesentlicher Grund, weshalb die Schule mehr den je hohen Zuspruch in den Familien der Region findet.

Nach dem Gottesdienst begrüßte der Verwaltungsratsvorsitzende Prof. Dr. Roland Gebauer besonders die vier Ehrengäste, die jeweils wertschätzende Worte über die Arbeit der FES Reutlingen an die Anwesenden richteten. Staatssekretärin Sandra Boser überbrachte die Glückwünsche der erkrankten Kultusministerin Theresa Schopper. Reutlingens erster Bürgermeister Robert Hahn betonte die Bedeutung der FES in der regionalen Bildungslandschaft und würdigte die innovativen Ansätze, die über die Schule hinausstrahlten. Markus Schoch, Prälat des Sprengels Reutlingen, griff die diesjährige Jahreslosung auf. „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ Er verwies auf das Schulkonzept, in der die Annahme jedes Kindes die Basis sei. Dies widerspiegle den liebenden Blick Gottes auf uns Menschen und sei die praktische Umsetzung unseres christlichen Auftrags. Prof. Dr. Wolfgang Stock, Generalsekretär des Verbands Evangelischer Bekenntnisschulen, überbrachte die Glückwünsche der 162 Bekenntnisschulen und 42 Kindertagesstätten, die inzwischen Mitglied des von Reutlingen mitgegründeten Verbandes sind. Er verwies auf die Bedeutung der Unabhängigkeit der christlichen Schulen von der Kirche als Institution und dem hohen Wert einer Mitarbeiterschaft, zusammengesetzt aus Christen vieler verschiedener Gemeinden. Prof. Dr. Gebauer schloss den offiziellen Teil mit einer Einladung zu Fingerfood und Getränken, die von den Gästen gerne angenommen wurde.